Eisdisco

Nach mehrfacher Verschiebung war es soweit – die Wetterabkühlung legte zeitgenau die Grundlage für die Eisdisco 2020 in Gais. Dank Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt zauberten die Eismeister eine Natureis-Schicht hin, welche zum Befahren und Betanzen einlud. Diese Einladung traf auf offene Ohren, denn sie kamen in Scharen: Bewegungshungrige Kinder, eistanzfreudige Jugendliche und Erwachsene, welche das Geschehen auch gerne von der Bar, dem Grillstand und dem Eiscafé beobachteten. DJ Alex lieferte den passenden Sound zur stimmungsvollen Atmosphäre auf und neben dem Eisfeld.

Eine Vereins-Koproduktion

Nachdem die Eisbahn bedingt durch das zu warme Wetter kaum betrieben werden konnte, oblag es den Spezialisten des Eisbahn-Vereins, die Eisfläche termingerecht auf die erforderliche Dicke und Qualität zu bringen. Durch die zahlreichen Gäste wurde dies intensiv geprüft – und für gut befunden. Auch der Schlittschuh-Verleih funktionierte tadellos, obwohl einzelne Schuhnummern im Laufe des Abends knapp wurden oder gar nicht mehr verfügbar waren. Die Musikgesellschaft sorgte für die Bewirtung und die Organisation des Abends – Disziplinen in welcher die Truppe um Präsident Peter Heierli einen reichen Erfahrungsnachweis vorweisen kann.

Zauberhaftes Freiluft-Szenario

Beim Start der Eisdisco um 17:00 war auf der Eisbahn zu bewundern, wie der Dorfkern silbern in der Dämmerung schimmert, begleitet vom Alpstein-Panorama, welches in die aufziehende Nacht abtauchte. Ein Freiluft-Eisszenario, welches sich ohne Künsteleien und Schnickschnack wahrlich «Winterzauber» nennen darf. Je dunkler die Umgebung wurde, desto heller wurde die Stimmung auf dem Fest-Areal. Das offene Grill-Zelt sowie die Bar auf dem Eisfeld waren gut besuchte Hotspots, zum Aufwärmen konnte man sich in das geheizte Eiscafé zurückziehen.

Gerne bald wieder

Als um 22:00 die Musik leiser gestellt wurde und dann um 23:00 ganz verstummte war klar, dass dieser Anlass nach einer Wiederholung im nächsten Winter ruft. Auch dann wird der Wetterverlauf den Termin massgeblich bestimmen. Die Veranstalter werden sich zwischenzeitlich überlegen, wie das Programm noch attraktiver gestaltet werden kann – aber wenn eine Sache gut ist, kann man sie auch einfach so belassen. MG-Gais und Eisbahn-Verein bedanken sich bei allen Helfenden und allen Gästen – und möchten sich bei all jenen entschuldigen, welche durch die Emissionen möglicherweise etwas gelitten haben.

 

 

19.01.2020 – Ueli Sager, Musikgesellschaft Gais