Kant. Musikfest Heiden 26.06.22

Nach zweijähriger Verzögerung – bedingt durch die Corona-Einschränkungen – fand nach sechsjähriger Pause wieder ein Blasmusikfest beider Appenzell statt: das kantonale Musikfest 2022 in Heiden. Die teilnehmenden Vereine wurden entsprechend Ihrer Besetzung (Harmonie / Brass Band) und Stärkeklasse (1 – 4 und Höchstklasse) gruppiert und auf Samstag und Sonntag verteilt. Die Brass Band Gais war am Sonntag an der Reihe und fand sich bei bestem Wetter, konzentriert und hochmotiviert gegen Mittag in Heiden ein.

Nicht nur das Wetter, sondern auch der Festplatz präsentierte sich von seiner besten Seite und lud ein, zwischen den Programmpunkten im Festzelt, der Festmeile oder im sehenswerten Dorfkern von Heiden mit weitem Ausblick über den Bodensee zu verweilen. Nach kurzem Einspielen im Saal des Hotel Heiden verschob der BBG-Tross in die Kirche zum Konzertvortrag.

Das eigentliche Ziel eines Musikfestes ist es, in der Probephase stärker zu werden und das Musikcorps mit einem Proben-Effort zu stärken. Wenn das Resultat der Probephase am Konzertvortrag abgerufen oder gar übertroffen werden kann, speist das Energie und Motivation in alle Mitwirkenden und zeigt, dass der Weg stimmt. Die BBG lieferte einen sehr guten Konzertvortrag ab: Das Gefühl der Musiker beim Verlassen der Bühne war positiv, die Rückmeldung aus dem Publikum ebenfalls. Die Jury bewertete den Vortrag mit 90.66 Punkten auf einer Skala von 50-100.

Damit präsentiert sich die BBG nicht nur mit einer neuen Uniform, sondern auch musikalisch auf einem Allzeit-Hoch. Keiner der Mitwirkenden hat mit dem Gaiser Musikverein an einem Wettbewerb je eine Punktzahl jenseits von 90 erreicht. Der grösste Anteil an diesem Steigerungslauf über die vergangenen 6 Jahre trägt der Dirigent Marcel Züst, der es verstand, die Probe- und Konzertvorbereitungsarbeiten dergestalt zu planen, dass jeder einzelne seine Höchstleistung abrufen konnte und dadurch eine Teamleistung entstand, welche mehr als die Summe der Einzelleistungen beträgt.

Die Parademusik unter der brütenden Sonne war nicht sonderlich angenehm, das Wissen um den Bierstand am Ende der Strasse motivierte aber nochmals alle. Die Bewertung mit 87.33 Punkten bescherte in dieser Disziplin den 7. Schlussrang auf der Rangliste mit 19 Teilnehmern.

 

 

Das Musikfest wird der BBG lange in Erinnerung bleiben. Zum einen wegen des super organisierten Festes, welches noch lange in den Abend hinein ausklang, zum Anderen wegen des erreichten musikalischen Resultates. Im appenzellischen Vergleich – also ohne Gastvereine aus anderen Kantonen - belegt die BBG in der dritten Brass-Band-Klasse hinter der Brass Band Trogen den zweitbesten Rang. Damit hat die BBG den hörbaren Schritt nach Vorne mit einem offiziellen Resultat dokumentiert. Und der Hunger der BBGler ist damit noch nicht gestillt… (U.S.)